- 31.05.2023, Marion Bayer
Ansprüche von Patienten, die unter den Folgen eines ärztlichen Fehlers leiden, unterliegen grundsätzlich der Regelverjährung von drei Jahren - fraglich ist allerdings, wann diese Frist beginnt. weiterlesen
- 14.02.2023, Marion Bayer
Unsere Kollegin Marion Bayer war zu Gast im Podcast "Schmetterlingsgeflüster". Dort thematisierte sie Fragen rund um Haftung und Schmerzensgeld, wenn es während der Schwangerschaft oder Geburtsvorgangs zu Fehlern von Ärzten oder Hebammen kommt. weiterlesen
- 21.09.2022, Marion Bayer
Unsere Kollegin Marion Bayer war zu Gast im Podcast "Blutige Anfänger". Ärzte lernen während des Studiums kaum etwas über die rechtliche Seite ihrer Tätigkeit, insbesondere nichts über das Recht der Arzthaftung. In der 108. Folge des Podcasts wird jede Menge Licht ins Dunkel gebracht
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- 24.08.2021, Marion Bayer
Eine grundlegende Rechtsprechungsänderung bringt Beweiserleichterungen für Patienten, die aufgrund vermuteter Hygienemängel geschädigt worden sind. Der Bundesgerichtshof hat in seiner nunmehrigen Rechtsprechung den Druck auf die Krankenhausträger entscheidend erhöht: weiterlesen
- 23.09.2019, Marion Bayer
Der Patient, der gegen einen Arzt Ansprüche wegen Behandlungsfehlern geltend machen möchte, muss diese nachweisen.
Es werden verschiedene Arten von Fehlern unterschieden: Die korrekte Einordnung ist wichtig, da jeder Fehler unterschiedliche (rechtliche und prozessuale) Folgen hat.
Herausgegriffen werden soll der Diagnosefehler, der immer abzugrenzen ist vom Befunderhebungsfehler.
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- 27.05.2019
Abel und Kollegen Rechtsanwälte und das Kreiskrankenhaus St. Ingbert laden Sie ein, sich am 16.06.2019 kostenlos über Ihre Vorsorge aus rechtlicher und medizinischer Sicht zu informieren. Besuchen Sie unsere Veranstaltung mit Ausstellung und Vorträgen zu den Themen Recht, Medizin, Mobilität und Technik.
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- 22.08.2018, Marion Bayer
Aufgrund immer weiter steigender Zahlen plastischer Eingriffe steigt auch die Zahl derer, die hieran mitverdienen wollen; Quereinsteiger, die ohne entsprechende Qualifikation ästhetische Eingriffe anbieten. Oft hat dies dann Auswirkungen auf die Qualität der Eingriffe; die Patienten sind unzufrieden, im schlimmsten Fall entstellt. weiterlesen
- 22.08.2018, Marion Bayer
In der Praxis findet man häufig Angebote, nach der eine kosmetische Operation auf der Basis einer Pauschale abgerechnet werden soll. Bisweilen findet man den Pauschalpreis auch bereits im Werbeangebot.
Dieses ist Ärzten nicht erlaubt. weiterlesen
- 22.08.2018, Marion Bayer
Ist der Patient/die Patientin nach dem Eingriff unzufrieden, weil etwa das erreichte Ergebnis vom gewünschten oder gar vorher versprochenen Ergebnis abweicht stellt sich die Frage, ob der Arzt hierfür haftet. weiterlesen
- 22.08.2018, Marion Bayer
Üblicherweise erfolgt beim 1. Besuch beim ausgewählten Chirurgen ein Vorgespräch, in welchem der Arzt die Patient/in bzw. das zu behandelnde Körperteil begutachtet und erklärt, wie er die Wünsche der des Patienten umsetzen will. Im günstigsten Fall werden mehrere Alternativen genannt und zu den einzelnen Alternativen vor- und auch Nachteile erklärt. Zu berücksichtigen ist, dass der Arzt allerdings aufgrund seiner überlegenen Fachkenntnis wählt, welche Methode am sinnvollsten ist. Zu beachten ist im Bereich der plastischen Chirurgie folgendes: weiterlesen
- 22.08.2018 Schönheitsoperation: Wie findet man den richtigen Arzt?
- 25.02.2015 Arzt erkennt Schwangerschaft nicht. Haftet er?
- 25.11.2014 Haftung des Krankenhauses nach einer MRSA-Infektion?
- 24.11.2014 Wozu braucht man eine Patientenverfügung?
- 24.11.2014 Wie läuft ein Arzthaftungsprozess ab?
- 03.11.2014 Wieviel Schmerzensgeld bekomme ich? Oder: amerikanische Verhältnisse auch bei uns?
- 03.11.2014 Was ist ein grober Behandlungsfehler?
- 26.02.2014 Was tun nach einem Behandlungsfehler?
- 24.02.2014 Patientenrechtegesetz - wirklich viel Neues?