Alexander Russo

Alexander Russo

Rechtsanwalt

Rechtsanwalt Alexander Russo bearbeitet vornehmlich Mandate mit familien- und erbrechtlichem Bezug. Zusätzlich ist er auch im allgemeinen Vertragsrecht tätig.

Bereits seit Februar 2016 ist er in unserer Kanzlei als Referendar tätig und konnte in dieser Zeit bereits wertvolle Erfahrungen insbesondere im Erb-, Familien- und Steuerrecht sammeln. Dies führte auch zur fachspezifischen Ausrichtung in unserer Kanzlei.

Er belegt derzeit den Fachanwaltslehrgang für Familienrecht.

Dozententätigkeit

Rechtsanwalt Russo ist zudem als Dozent an der Universität des Saarlandes tätig. Als Lehrbeauftragter unterrichtet er Studenten im Fachbereich Strafrecht.

Ausbildung

Das Studium der Rechtswissenschaften absolvierte Rechtsanwalt Russo an der Universität des Saarlandes mit dem Schwerpunkt deutsches und internationales Steuerrecht. Im Rahmen seines Referendariats konnte er seine Kenntnisse im deutschen Verwaltungsrecht an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer vertiefen.

Ehrenamt

Rechtsanwalt Alexander Russo bekleidet ferner seit dem Jahr 2017 das Ehrenamt als stellvertretender Vorsitzender der Spruchkammer Jugend des Saarländischen Fußballverbands.

Fachbeiträge von Alexander Russo

  • 15.06.2018

    Eine ungewollte Gemeinschaft - Teil 1

    In der heutigen Zeit haben viele junge und unverheiratete Paare die Gunst der Stunde genutzt und sich dank niedriger Zinsen den Traum vom Eigenheim verwirklicht. Die neue Immobilie steht dabei meist im hälftigen Eigentum der Partner. Die damit einhergehenden erbrechtlichen Folgen sind vielen nicht bewusst. weiterlesen

  • 22.12.2017

    Scheidungskosten nicht als außergewöhnliche Belastung abziehbar

    Wie der Bundesfinanzhof mit Urteil vom 18.05.2017 (Az. VI R9 / 16) entschied, stellen Scheidungskosten - anders als nach der bisherigen Rechtsprechung - keine außergewöhnlichen Belastungen (mehr) dar. Die Entscheidung basiert auf der Neuregelung des §§ 33 EStG, welchem Jahr 2013 in Kraft getreten ist. weiterlesen

Diese Webseite benutzt Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erkären Sie sich mit unseren Cookie-Richtlinien einverstanden. Erfahren Sie mehr zu unserem Datenschutz. Ok