Abel und Kollegen berät die Schröder-Gruppe bei erfolgreicher Unternehmenstransaktion mit Schwamm

05.10.2023, Franz J. Abel

Die Verhandlungen zwischen den Familienunternehmen Schwamm und Schröder sind erfolgreich abgeschlossen. Schröder Fleisch- und Wurstwaren wird somit weiterhin fest im Saarland verankert bleiben und die Tradition der handwerklichen Produktion von Spezialitäten in Spitzenqualität mit hoch motivierten Fachkräften am Standort Lyonerring fortgeführt.

„Die Unternehmenstransaktion sichert die langfristige Zukunft von Schröder als Marke und als Betrieb und bewahrt gleichzeitig die traditionellen Rezepte, die die Marke so beliebt gemacht haben“, sagt Hans-Günther Schwamm, geschäftsführender Gesellschafter von Schwamm & Cie mbH auf Käuferseite. „Kunden dürfen sich auf die gewohnte Qualität und Geschmacksvielfalt verlassen“, ergänzt er weiter. Zusätzlich plant Schwamm als Erwerber erhebliche Investitionen, um Logistik- und Verwaltungsabläufe zukünftig zu optimieren.

90 Mitarbeiter, schwerpunktmäßig aus Produktion und Logistik, werden übernommen, das Sortiment bleibt erhalten und die Marke lebt weiter. „Wir haben von Anfang an auf Augenhöhe verhandelt und so die Basis gelegt, für alle Beteiligten bei Schröder eine optimale Lösung zu finden“, sagt Rechtsanwalt Franz J. Abel, Partner der Kanzlei Abel und & Kollegen, die die Transaktion auf Seiten von Schröder begleitet hat. „Für die Teile der Belegschaft, die nicht übernommen werden konnten, wurde eine Transfergesellschaft eingerichtet, die überaus positiv angenommen wurde“, so Abel weiter.

Beide Seiten sagen unisono: „Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und freuen uns auf eine erfolgreiche Fortführung aller Produkte unter der Marke Schröder am Stammsitz in Saarbrücken.“

Berater der Schröder-Gruppe:

Rechtsanwälte Abel und Kollegen, St. Ingbert/Saarbrücken/Koblenz

Franz J. Abel, Lukas Eisenhuth (beide Gesellschaftsrecht, M&A) sowie Dr. Sebastian Mohrs und Dr. Christopher Salm (beide Arbeitsrecht)

Berater der Schwamm-Gruppe:

VCvF.legal, Düsseldorf

Dr. Patrick Vogt, Katharina Kuschel (beide Gesellschaftsrecht, M&A) und Dr. Timm Jordans (Arbeitsrecht)

Franz J. Abel

Rechtsanwalt

Kontakt